Ausbilderinnen

Der Reitunterricht im Reiterverein St. Georg wird von zwei hochqualifizierten Ausbilderinnen geleitet.

Lea Aldenhoven

 

Persönliches:

• 27 Jahre alt
• Gebürtig aus Aachen, seit 2021 Münsteranerin
• Meine 6-jährige Stute Flora bilde ich zurzeit selber aus.

 

 

Ausbildung:

• Ausgebildete Pferdewirtin mit Schwerpunkt klassische Reitausbildung 
• Derzeit studiere ich Bauingenieurwesen.

 

 

Werdegang und Philosophie:

 

Mit 5 Jahren habe ich das Reiten auf einem Shetlandpony Namens Gismo gelernt. Damals sagte meine Reitlehrerin zu mir: je kleiner das Pony, desto sturer ist es. Und sie hatte recht. Unzählige Male fiel ich von Gismo, doch vom Reiten hat mich das nie abgehalten. So kam es, dass ich mit 13 Jahren meine Eltern endlich davon überzeugen konnte, dass ein eigenes Pony genau die richtige Idee für mich war. Fee ist eine Haflingerstute, die mich 11 Jahre begleitete, bis ich sie in liebevolle Hände von Freunden gab. 
Als ich nach Münster zog, um meine Ausbildung bei Ingrid Klimke zu starten, kaufte ich mir meine junge Stute Flora, die ich zusammen mit Ingrid ausbildete.
Meine Begeisterung für die klassische Dressur kommt vor allem durch meine Arbeit beim CHIO Aachen, bei der ich seit Jahren das Dressurradio begleite. 

Die Grundlagenarbeit mit vielen verschiedenen Pferden bereitet mir am meisten Freude. Jedes Pferd zu verstehen und trotz der Unterschiede sich auf jedes Pferd einstellen zu können und es zufrieden zu Reiten, stellt für mich den Grundstein guter Reiterei dar. Und genau das möchte ich in meinen Stunden vermitteln: faires und richtiges Reiten, egal wie stur das Pony manchmal sein kann. Der Spaß darf dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen. 

Neben der Dressur begeistern mich sowohl die Vielseitigkeit, als auch das Springreiten oder ein Ritt übers Stoppelfeld ohne Sattel.

 

Stand Januar 2024

 

Carolin Schuster


Persönliches:

  • 28 Jahre alt 
  • gebürtig aus Hamm, seit 2020 Münsteranerin und möchte dies gerne bleiben
  • immer bei mir ist meine Zwergpudel-Hündin Wilma 
  • mein ganzer Stolz ist mein 24 Jahre alter Oldenburger Loriot, seit 19 Jahren Familienmitglied 
  • Nachwuchsstute Friedel wird nun mit viel Zeit ausgebildet 


Ausbildung: 

  • derzeit im Master of Education für Englisch und Pädagogik an der WWU
  • Trainerin A (Leistungssport) 


Werdegang und Philosophie: 

Das Reiten habe ich noch vor dem Laufen gelernt. Meine Mutter war bereits begeisterte Reiterin und es war mir somit bereits in die Wiege gelegt. Mein erstes Pony Mütze, ein Shetland-Pony, hat mir bereits früh beigebracht, wie ich sattelfest werde und mich durchsetze. Erfolgreich haben wir damals eine ganze Abteilung zum Stoppen gebracht, als Mütze im Jugendreiterwettbewerb an der Tete äppeln musste…
Danach habe ich weiter an meiner Karriere gefeilt und dies bisher auch bis zur Klasse M** in der Dressur und bis zum L-Springen mit steigenden Anforderungen geschafft. 
Ich unterrichte seit ca. 10 Jahren und nehme regelmäßig an Fortbildungsseminaren und Weiterbildungsangeboten teil. Ich sitze natürlich auch gerne selbst im Sattel und habe besonders große Freude daran, so viele verschiedene Pferde wie möglich zu reiten. Ich erarbeite mir gerne die „Bedienungsanleitungen“ zu den verschiedenen Pferdetypen und habe dies auch als Leitsatz für meinen Unterricht. Natürlich bin auch ich großer Fan der klassischen deutschen Reiterei und versuche mich mithilfe dessen auf Pferd und Reiter*in einzustellen. 
Sowohl der Dressur- als auch der Springunterricht begeistern mich, aber auch ein Ritt auf dem Stoppelfeld oder durchs münster’sche Gelände dürfen nicht zu kurz kommen.

Stand August 2021